MStage TanzART 

 Das "WIR" ist stärker, als ein "ICH"!  

Entdecke dich mit uns...

Es gibt vieles, was du tun kannst - um fit zu werden & zu bleiben, glücklicher zu sein, dich auszudrücken, dich frei zu fühlen & neue Menschen zu treffen.  

Finde heraus, was dich interessiert und im positiven Sinne infiziert.

Hinweis: Ruf uns an, oder schreib eine E-Mail. Dann können wir herausfinden, was für dein Ziel die richtige Wahl des Kurses ist. 

"Du kannst alles lernen, wenn du es dir vorstellen kannst!" 

Tag

Uhrzeit

Thema


Montag

17.00 - 17.50h

Pilates


Montag

17.30 - 18.30h

Stepp Tanz Einsteiger & Mittelstufe


Montag

18.00 - 18.50h

Pilates


Montag

18.00 - 18.50h

Aerial Kus: Pole Athletik Training


Montag

19.00 - 19.50h

Aerial Kus: Pole Athletik Training


Montag

19.00 - 19.50h

Pilates


Montag

20.00 - 20.50h

Funktional Fitness


Montag

20.00 - 20.50h

Aerial Kus: Luftakrobatik mix Training


Dienstag

Dienstag

Dienstag

9.30 - 10.20h

17.00 - 17.50h

18.00 - 18.50h

Zumba

Pole Teens und junge Erwachsene

Contemporary


Dienstag

19.00 - 19.50h

Ensemble Training  Schauspiel, Gesang & Tanz


Dienstag

20.00 - 20.50h

Pilates trifft Yoga


Mittwoch

10.00 - 10.50h

Pilates


Mittwoch

11.00 - 11.50h

Pilates


Mittwoch

18.00 - 18.50h

Rücken Training


Mittwoch

18.00 - 18.50h

Aerial Kus: Pole Athletik Training


Mittwoch

19.00 - 19.50h

Aerial Kus: Pole Athletik Training Einsteiger


Mittwoch

19.00 - 19.50h

Bollywood & Kreativ Tanz 


Mittwoch

20.00 - 20.50h



Donnerstag

17.30 - 18.50h

Hatha Yoga


Donnerstag

18.00 - 18.50h

Ballett I


Donnerstag

18.00 - 18.50h

Contemporary (ab 16 Jahre)


Donnerstag

19.00 - 19.50h

Ballett II


Donnerstag

19.00 - 19.50h

Aerial Kus: Pole Athletik Training


Donnerstag

19.30 - 20.30h

Step Tanz


Donnerstag

20.00 - 20.50h

Funktional Fitness


Freitag

17.00 - 17.50h



Freitag

18.00 - 18.50h

Pilates


Freitag

19.00 - 19.50h

Aerial Kus: Pole Athletik Training


Sonntag

11.00 - 12.30h

Aerial Kus: Pole Athletik Training


 




Kurs Inhalte

SCHAUSPIEL – FÜR ERWACHSENE (Blockkurse / oder Workshops)

Die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die in diesem Kurs erlernt und vertieft werden, lassen sich nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Privat- und Berufsleben nutzen. Hier besteht die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen auszuprobieren und neue Seiten der eigenen Persönlichkeit zum Vorschein zu bringen. Den Chef, den "Loser", die Zicke, die Kommissarin und, und, und...

Ballett

Auch im Erwachsenenalter ist es ein perfektes Ganzkörpertraining! Ballett ist die Kunst, eine Geschichte statt mit Worten mit Musik und Tanz zu erzählen. Der Tanz ist so alt wie die Menschheit. Die Bewegungsabläufe der Ballettkunst hingegen sind erst im Lauf der letzten Jahrhunderte entstanden. Tänzer*Innen sind besondere Menschen. Sie sind musikalisch, intelligent und anpassungsfähig. Sie haben das Selbstvertrauen für Solotanz und arbeiten doch im Team. Mit viel Vorstellungskraft machen sie ganz unterschiedliche Figuren lebendig. Sie lassen sich gern kritisieren, weil sie stets dazu lernen und ihre Technik verbessern wollen. Bei der Arbeit mit verschiedenen Choreografen suchen Tänzer*Innen immer wieder neue Herausforderungen.

Klassischer Tanz ist eine Grundlage für viele Tanzrichtungen. Kontinuität (Wiederholungen) sind ein „Muss“ um besser zu werden.

Ballett vermittelt den Eindruck von Eleganz, Stolz, Würde, Erhabenheit. Die angebliche Mühelosigkeit der aufrechten Tänzer*Innen und ihr scheinbarer Sieg über die Schwerkraft ist jedoch das Ergebnis eines sehr umfangreichen Trainingsprogramms: Klassisches Ballett zeichnet sich dadurch aus, dass größtmögliche Stabilität des Körpers bei gleichzeitig hoher Beweglichkeit (der Gliedmaßen und im Raum) angestrebt wird. Um dies zu erreichen, wird ein optimales Zusammenspiel des gesamten Körpers erlernt und ein gesundes, kraftvolles Gleichgewicht der Muskulatur erarbeitet. Somit hat Ballett-Training auch für die Körperhaltung im Alltag eine positive Wirkung. „Es ist nie zu früh und selten zu spät!” Klassischer Tanz bedeutet Technik, Disziplin aber vor allem Lebendigkeit. Es ist ein Vorurteil, dass klassisches Ballett verstaubt, trocken und langweilig sei. Jede Schwierigkeitsstufe wird interessant verpackt und jedes Können darf umgesetzt werden. Die wie selbstverständliche Leichtigkeit, ja beinahe Schwerelosigkeit, ist die höchste Stufe, die man überhaupt erreichen kann.

Ensemble Training

Das Freie Musical-Ensemble von MStage widmet sich den unterschiedlichsten Projekten. Produktionen wie Chicago; der kleine Drache Tabaluga; Straßentheater, Tanz der Vamps (um ein paar zu nennen) werden von Menschen, die sich über das normale Maß eines "Hobbys" hinaus engagieren, auf die Bühne zu gebracht.

Functional Work / Tabata

Hierbei handelt es sich um ein effektives Ganzkörpertraining der Muskelketten und -schlingen. Der Schwerpunkt liegt auf der Kräftigung der Körpermitte, Stabilität und Flexibilität. Tabata HIIT (High Intensity Interval Training) ist ein effektives Ganzkörpertraining. Mit Hilfe des eigenen Körpergewichts wird im Intervall überwiegend die Kraftausdauer, Beweglichkeit und Herzkreislauf trainiert.


Luftakrobatik

Aerial Hoop

Der Aerial Hoop ist ein Ringtrapez auf dem Kunststücke jeglicher Art erlernt werden können. Dies ist eine Form der Luftakrobatik und vielen aus dem Varieté oder dem Zirkus bekannt. Jetzt mausert sich dieser ästhetische Sport zu einem Fitness Trend. Es sind keine Vorkenntnisse nötig! Mit MStage schnuppert ihr moderne Zirkus Luft - Schritt für Schritt - und die Muskulatur wird euch danken!.

Das Vertikaltuch – ist ein weiteres Aerial Gerät – ebenfall bekannt aus dem Variete

Hier werden Drehungen und akrobatische Elemente im Tuch mit und ohne Bodenkontakt erlernt. Ein sehr effektives Ganzkörpertraining, da ständige Körperspannung, unter Zug an der Muskulatur, gefordert ist.

Wir trainieren im Aerial Silk (auf Deutsch Vertikaltuch) vorerst in niedriger Höhe.

Luftakrobatik Inhalte

Ring - TrapezAerial Silk ist eine Form von Akrobatik, die an speziellen von der Decke hängenden Elementen / Trainingsgeräten ausgeübt wird. Die Akteure klettern, posen und tanzen in verschiedenen Höhen an dem senkrecht herab hängenden Tuch, am Trapez oder am Ring auf und ab. Luftakrobatik ist ein einzigartiges Workout, das jeden Muskel beansprucht und in Form bringt. Gleichzeitig bietet es eine harmonische Kombination aus akrobatischen und tänzerischen Elementen sowie Freude an der Bewegung.

Man kann lernen die Schwerkraft zu überwinden wenn man bei Aerial Silk klettert, sich dreht, einwickelt und sich kontrolliert in die Tiefe fallen lässt. Von den seidigen Tüchern gefangen und umschmeichelt zu werden, ist ein völlig neues Gefühl. Man begibt sich dabei auf ein neues Level von Tanz, welches jeden vom Boden abheben lässt. Der Ring überlässt dem Tänzer nur einen gewissen Raum - eine Herausforderung an die es sich anzupassen gilt - das Trapez bietet den Schwung - Auch wenn es schwer vorstellbar ist, wird sich durch das Training die Kraft und die Flexibilität für atemberaubende Akrobatik aufbauen. In den von MStage Luftakrobatik angebotenen Blockkursen werden die dafür notwendigen Techniken und Tricks vermittelt. Vorab gibt es ein sportspezifisches, intensives Warm up. Durch regelmäßiges Training wird der Kraftaufwand, mit dem der Akteur / die Akteurin agiert, immer weniger sichtbar. Tatsächlich wird  man sich mit der Zeit immer müheloser durch die Luft bewegen.

Modern / Contemporary

Energiegeladen, fließend, fragmentiert, der moderne Tanz hat viele Facetten. Ursprünglich entstanden, um das starre Regelwerk des Balletts zu sprengen, haben sich im modernen Tanz heute die unterschiedlichsten Techniken etabliert. Als Alternative zum klassischen Ballett bietet der moderne Tanz eine ebenso fundierte Körpertechnik an und hat sich einen festen Platz in der Tanzwelt erobert. Der Schwerpunkt des modernen Tanzes liegt in der Benützung der Gegensätze von Spannung/Entspannung, Einatmen/Ausatmen, Fallen/Aufrichten. Isolierte Bewegungen gehören ebenso zur modernen Technik wie Bewegungen mit dem ganzen Körper. Es geht also mehr um Bewegungsprinzipen als um eine bestimmte Form. “Wo kommt eine Bewegung her? Wohin geht sie? Ist sie stark, leicht, rund, schnell?“ interessiert uns. Der moderne Tanz hat eine sehr natürliche Herangehensweise an die Körperarbeit und ist somit für viele Menschen als Tanzform bestens geeignet. Wir können uns freier bewegen als im klassischen Ballett .Wir fallen und schwingen, drehen, rollen, rennen, probieren unterschiedliche Rhythmen, Dynamiken und Raumwege aus. Und natürlich tanzen wir, was das Zeug hält! Fließende Kombinationen Ausdruck & Darstellung

Pilates

Pilates zeichnet sich durch eine einzigartig präzise und intelligente Herangehensweise an Bewegung und Fitness aus. Als ganzheitliche Trainingsmethode verbindet es Kraft mit Beweglichkeit, Atem und Kontrolle, Bewegung und Achtsamkeit. Pilates stimuliert von der Körpermitte aus die Tiefenmuskulatur des gesamten Organismus; kräftigt, dehnt, aktiviert und vitalisiert Körper und Geist.

• stärkt und dehnt die Muskulatur

• baut Kraft auf ohne Muskelmasse

• verbessert die Ausdauer

• lockert die Gelenke

• löst Spannungen

• formt und strafft die Figur

• bringt neue Energie

• verbessert die Haltung

• beugt Rückenschmerzen vor

PoleDance / Poleathletic

Wir gehören dem ODPS an (Organisation des deutschen Polesports) und sind im Verband für den Nachwuchs zuständig.

Pole Dance ist eine weitere Art des Tanzens und ebenso sportlich einzustufen! Pole-Dance richtet sich vor allem an jene, die neue Wege gehen wollen, gerne mit ihrem Körper spielen und die Kraft des eigenen Ausdrucks kennenlernen wollen. PoleDance / Poleathletics kann zum Hochleistungssport werden - oder zum neu gewählten Fitnesstrend.

Auch ein paar Pfunde zu viel – oder die Angst vor der Bridget Jones Erfahrung sollten niemanden davon abhalten, es auszuprobieren. Mit Pole Dance hat der Teilnehmer / die Teilnehmerin die Möglichkeit, schnell Erfolge zu verzeichnen, auch wenn der Weg für alle hart sein wird - egal, welche Vorkenntnisse! Neben dem Ausdruck werden Kraft, Ausdauer und sehr viel Beweglichkeit trainiert. Mit Pole-Dance wird der komplette Körper trainiert - Beine und Arme, ebenso wie Gesäß- und Bauchmuskulatur, aber auch Rücken-, Brust- sowie Schultermuskulatur. Nach einer Stunde Pole-Dance kann man sich sicher sein, an die Grenzen gegangen zu sein und das auf eine Spaß bringende Art und Weise.

Bei uns kannst du eine Schnupperstunde besuchen (Termine auf der Homepage)! Danach besucht der Teilnehmer zum Einstieg mindestens 1x einen 6er Block (höchstens 2x)

So werden Grundkenntnisse erlangt, ohne sich den Spaß zu verderben. Innerhalb der ersten 12 Wochen (2 Blockkurse) weiß der Teilnehmer / die Teilnehmerin dann auch wirklich: - Ja! Das ist mein Sport!

Rücken

Generell legen wir in allen Kursen sehr viel Wert auf das gesunde Zusammenspiel der Muskulatur! Die gezielte Kräftigung von Bauch- und Rückenmuskulatur stabilisiert die Wirbelsäule und unterstützt Ihre Haltung. Sanfte Mobilisierung und Dehnung wirken Fehlhaltungen und Verspannungen gezielt entgegen. Koordinations- und Ausdauerübungen verbessern das Zusammenspiel von Nerven und Muskulatur und damit Ihr Körper-Bewusstsein. Kräftigungsübungen für alle Partien des Körpers führen zu einem „rundum“ Training. Durch die Rückenkurse bei MStage bekommt Ihre Wirbelsäule den Ausgleich, den sie nach langem Sitzen oder einseitigen Belastungen braucht. Wir haben für Sie Entspannung in die Kurse integriert, weil Sie damit Stress und stressbedingte Beschwerden abbauen können.

SteppTanz

Stepptanz bietet den ganz besonderen Reiz, Musik mit den eigenen Füßen zumachen. Mit unter den Schuhen befestigten Metallplatten werden Töne erzeugt und so kann der Tänzer das Gefühl erleben, sogar hören zu können, wie er mit der Musik harmoniert. Bewegung und Rhythmus das ist Stepptanz.

Steppen kann jeder, in jedem Alter. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Basisschritte sind einfach. Der Schuh wird mit dem Ballen, der Ferse oder beiden gleichzeitig auf dem Boden gesetzt, mal wird das Gewicht auf den schlagenden Fuß verlagert, mal nicht. Von Stunde zu Stunde steigert sich dann die Fußfertigkeit, dabei bringt jede Tempoerhöhung, jede gelernte Schrittfolge, jedes neu gemeisterte Stück Choreographie ein kleines Erfolgserlebnis. So wird im Unterricht mit viel Spaß an Musik und Bewegung, Rhythmusgefühl, Musikalität und Koordination gefördert. Die Musikauswahl ist im Stepptanz sehr vielseitig und reicht von Musical Songs, Jazzmusik bis hin zu moderner Musik.

Kreativ Tanz Erwachsene mit Schwerpunkt Bollywood

Der klassische Bollywood Tanz arbeitet mit Raumchoreographie und Formationen. Diese Art des Tanzes ist bekannt durch die gleichnamigen Filme. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und der Stilmix ist gewünscht. Hier findet man klassische Jazzschritte, HipHop Elemente und Bauchtanz Bewegung  – zusammen ergibt es ein harmonisches Bild und macht jede Menge Spaß! Ein prima Fitnesstraining für den ganzen Körper.

Tuch Yoga / AerialYoga / Aerial Sling Dance

Diese Kurse werden ab 2022 wieder ins Programm aufgenommen.

Indische Yoga Elemente werden mit Figuren aus der Luftakrobatik verknüpft. Ein Gefühl der Schwerelosigkeit. Ein vielseitiges Körpertraining mit Spiel- und Spaßgarantie. Dabei Hilft uns die Schwerkraft, genau die richtige Dosierung aus Kraft, Flexibilität, Leichtigkeit und Entspannung für das Training zu finden. Mit der Unterstützung des Tuches wird es nun auch Beginnern ermöglicht Positionen einzunehmen, die sonst nur gut gedehnten und trainierten Sportlern vorbehalten sind. Gleichzeitig können die “Profis” ihr Repertoire um Übungen wie “Hängende Sit-Ups” oder gepresste Handstände erweitern, welche sonst eher Zirkusakrobaten vorbehalten sind. Die sogenannten ”Umkehrhaltungen”, bei denen der Körper “verkehrt” herum hängt und alle Organe aus ihrer gewohnten Lage befreit werden bietet ein wohltuendes, neues Körpergefühl. Dabei lösen sich so manche Blockaden und alte Verspannungen und man fühlt sich ganz und gar umgekrempelt. Die positiven Effekte des Tuch Yoga/ AerialYoga:

• Stärkung von Muskulatur, Verbesserung der Aufmerksamkeit und des Gleichgewichtes

• Tiefe Dehnung und Entspannung durch die Wirkungen der Schwerkraft

• Traditionellen Yogapositionen können länger und intensiver gehalten werden

• Entlastung der Wirbelsäule und der Gelenke

• Entdeckung eines ausbalancierten Körpergefühls

• Spaß in Verbindung mit Bewegung und Entspannung

• Aktivierung aller 7 Chakren und des Pranas im Körper

• Entschlackung

Aber nicht vergessen: “Probieren geht über studieren…” also kommt auf eine Probe-Flugstunde vorbei. Dieser Kurs findet ausschließlich als Blockunterricht statt.

Yoga / Hatha

Hatha Yoga ist der körperorientierte Teil des Yoga. “Ha” heißt “Sonne”, “Tha” heißt Mond". Hatha Yoga ist also die Harmonisierung der beiden Grundenergien in unserem System, der aktivierenden, wärmenden und der aufbauenden, kühlenden Energie. “Hatha” als ganzes Wort heißt auch “Anstrengung”.

Yoga ist Harmonie von Körper und Geist. Beim Hatha Yoga wird dieses Gleichgewicht vor allem durch körperliche Übungen (Asanas) und fließender Atmung angestrebt. Je nach Schwierigkeitsgrad werden die Asanas erlernt und körperlich anspruchsvoller weitergeführt.

Zumba

Di 9.30 – 10.20h

ZUMBA ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz-Fitness Workout, das das sich aus lateinamerikanischer und internationaler Musik und Tanzbewegungen zusammensetzt. Ein dynamisches, begeisterndes und effektives Fitness-Programm! Genau das ist das Zumba®-Programm. Ein mitreißendes Workout, das die Welt im Sturm erobert hat. Dieses unglaubliche, vom Tanz inspirierte, Kalorien verbrennende, Muskel formende Ganzkörper-Training fühlt sich nicht nach einem anstrengenden Workout an, weil es so viel Spaß macht. Das Konzept: Spaß und leichte Ausführung. Für ZUMBA muss man nicht tanzen können.

Personal Training / und / oder Coaching

…nach Terminvereinbarung

Nach dem Erstgespräch, indem es um den StausQuo und deine Ziele und Visonen geht, begleiten wir den Teilnehmer / die Teilnehmerin gerne auf dem Weg in ein qualitativ tolles Leben. Was der Klient / die Klientin dazu braucht, besprechen wir gerne persönlich, denn es gibt unterschiedlich Ansätze auf dem Weg zum Ziel. Wenn nach dem Erstgespräch die Entscheidung gefallen ist, mit uns auf die Reise zu gehen, wird die Gebühr des Erstgespräches mit der Coachingkarte verrechnet.

PERSONALTRAINING IST ALSO IDEAL FÜR SIE, WENN …

• … Sie Motivationsprobleme haben.

• … Sie das Maximum aus Ihrer kostbaren Zeit herausholen wollen.

• … Ihnen ein abwechslungsreiches und flexibles Training wichtig ist.

• … Sie ein maßgeschneidertes Training suchen.

• … Sie endlich richtig Spaß an körperlicher Fitness haben wollen.

• … Sie Ihre sportlichen Ziele erreichen wollen.

• … Sie einen starken Partner suchen, der Sie im sportlichen Alltag begleitet.

• … Ihre körperlichen Voraussetzungen besondere Aufmerksamkeit erfordern.

• … Sie Verletzungen hinter sich haben und eine entsprechende Betreuung brauchen.

• … Sie den Herausforderungen des Alters mit z. B. Stabilitätstraining, Gleichgewichtsschulung oder Rückenprophylaxe zuvorkommen wollen.

PERSONAL COACHING IST ALSO IDEAL FÜR SIE, WENN …

Auch für den Coaching Bereich gelten die oben aufgeführten Dinge. Hinzu kommt allerdings beim Coaching, die Änderung von negativen Glaubenssätzen und das genauere hinsehen, warum Dinge sind wie sie erscheinen. Ein Coaching bietet sich an, wenn Sie ihr Potential besser nutzen wollen und alte Ängste, Befürchtungen oder sonstige Hindernisse loslassen möchten. Wenn sie endlich das Leben leben möchten, welches jedem von uns Menschen zusteht.


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Online time

Infos zum Live-Unterricht

MStage nutzt während der Pandemie die Online Möglichkeit via ZOOM, damit wir uns weiter sehen können und ihr terminierte Sporteinheiten wahrnehmen könnt. Die kostenlose Videokonferenz-Software Zoom ist im Grunde anwenderfreundlich. Mach dich trotzdem rechtzeitig mit der Nutzung vertraut, das nimmt innerlichen Stress Die App kannst du über einen Store deiner Wahl oder direkt im Download-Bereich auf der Homepage von Zoom laden.

1.) Download unter https://g.co/kgs/VfSjKY 

2.) Installieren

3 ) Gib die Meeting Nummer ein, die du via WhatsAPP in deiner Gruppe bekommst.